My Community
June 29, 2017, 06:18:24 AM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: NEUE PRODUKTE IM PERUSHOP EINGETROFFEN !!!!
UNBEDINGT VORBEISCHAUEN
http://www.perushop24.com

Home   Help Search Login Register  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Wie wird Weihnachten in Peru gefeiert?  (Read 5546 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
admin
Hier finden Sie unsere Shops
Administrator
Newbie

« on: December 26, 2012, 12:03:29 PM »

Hier in Peru ist das Fest etwas anders, es wird froehlich und laut begangen. Immerhin ist es die Geburt des Jesuskindes. Also kein Grund still und leise zu sein, sondern daraus ein froehliches Fest zu machen.
Daher kennt hier auch niemend den Begriff "stille Zeit"

Grundsaetzlich ist der 24. Dezember ein ganz normaler Arbeitstag, so das auch Menschen wie ich, die am letzten Tag noch ihre Geschenke kaufen, hier nicht in den Stress kommen. man kann dies hier ganz bequem noch bis 21 Uhr am Abend erledigen.
Das Weihnachtsfest wird erst ab ca.22 Uhr begangen.

Es treffen sich Familie und Freunde, bis Mitternacht wird geredet, gelacht und getrunken.
Die letzten Sekunden bis Mitternacht werden dann wie bei uns in Deutschland Sylvester laut von allen runtergezaehlt.
Man wuenscht sich gegenseitig dann froehlich und laut ein Feliz Navidad.
Der Himmel ueber Lima ist hell erleuchtet von Feuerwerk.
Man stosst mit einem "Champagne" an, was mehr oder weniger wie deutscher Sekt schmeckt.

Nun werden auch die Geschenke ausgepackt und ausgiebig kommentiert. Ich denke mir manchmal, arme Kinder...muessen so lange warten bis das wichtigste fuer Sie passiert, es ist ja mittlerweile schon nach Mitternacht.

Traditionell wird dann hier in Peru das ausgiebige Weihnachtsessen gestartet. Es gibt bei den meisten Tuerkey ( ein kompletter Truthahn) mit Coca Cola Reis.
Dies ist ein in Coca Cola gekochter Reis mit Rosinen und Nuesen.
Dazu dann auch "sehr deutsch" einen Kartoffelsalat mit Mayonaise, Aepfeln und Nuesen.

Weihnachten wird hier bis in den fruehen Morgen gefeiert, bis 3 - 4 Uhr frueh. Es wird getrunken und erzaehlt.
Wie alle "Fiestas" ended das ganze natuerlich auch mit Salsa als Musik.

Es gibt in Peru nur einen Weihnachts Feiertag, den 25. Dezember. Der 26. ist ein ganz normaler Arbeitstag.
Am 25. Dezember besucht man diejenigen, die man am 24. nicht gesehen hat, tauscht die Geschenke und feiert.

Eine andere Art Weihnachten zu begehen, die mir persoenlich aber sehr gut gefaellt. Ich habe nie verstenden warum in Deutschland Weihnachten die stille Zeit ist. Wo doch ein so froehlicher Grund fuer das Fest besteht, die Geburt des Jesuskindes.

http://perushop24.com
Mode und Artisania direkt aus Peru

http://www.fellteppich.com
Fell und Pelzprodukte aus Alpaka, Teppiche und Wohnaccessoires
Pages: [1]
  Print  

Jump to: